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"Was ist ar-Raiyyan?"

10/10/2016

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geschrieben von Ali Özgür Özdil
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„Darin werden sie haben, was immer sie begehren, (und sie werden) auf ewig (darin) verweilen. Dies ist ein Versprechen, die bindend für deinen Schöpfer ist.“ (25:16)
Der Gesandte Allahs ﷺ sagte: Es gibt im Paradies ein Tor, das Ar-Raiyyan heißt, durch das die Fastenden am Tag der Auferstehung eintreten werden, und kein anderer außer ihnen wird hindurch eintreten. (An jenem Tag) wird ausgerufen: Wo sind die Fastenden? Daraufhin treten sie durch dieses Tor ein. Wenn der Letzte von ihnen eintritt, wird das Tor geschlossen und danach tritt keiner mehr durch dieses Tor ein. Wer durch dieses Tor ins Paradies eingetreten ist, wird niemals Durst verspüren. (Bukhari, Muslim, at-Tirmizi, an-Nasai, ibn Madjah)
Raiyyân wird abgeleitet von dem Vers rawiya, was „sich satt trinken“ oder „seinen Durst stillen“ bedeutet. Raiyyân bedeutet „mit Flüssigkeit gesättigt“, „üppig grünend, blühend.“

Abu Huraira (r.a.) berichtet: Der Gesandte Allahs ﷺ sagte: „Wer von einer Sache auf dem Weg Allahs zweimal spendet, dem wird (am Tage des Jüngsten Gerichts) im Paradies zugerufen: O Diener Allahs, hier gibt es Gutes und Segen (hayr und baraka)! Wer einst (im Diesseits) zu den Betenden gehörte, der wird zum Eintreten durch das Tor des Gebets gerufen. Und wer einst zu den Leuten des Djihad gehörte, der wird zum Eintreten durch das Tor des Djihâd gerufen. Und wer zu den Spendenden gehörte, der wird zum Eintreten durch das Sadaqa Tor gerufen. Und wer zu den Fastenden gehörte, der wird zum Eintreten durch das Ar-Raiyyân-Tor gerufen.“

Abu Bakr As-Siddiq (r.a.) sagte daraufhin: „O Gesandter Allahs! Es ist offenkundig, dass es gleich ist, wenn jemand zum Eintreten durch eines dieser Tore gerufen wird. Wird es auch einige geben, die zum Eintreten durch alle diese Tore gerufen werden?“ Der Gesandte Allahs ﷺ antwortete: „Ja! Und ich hoffe, dass du zu ihnen gehören wirst!“
(Bukhari, Muslim, at-Tirmizi)


Was das Eintreten durch die verschiedenen Tore des Paradieses angeht, kann man sagen, dass jeder durch jenes Tor eintritt, ja nachdem, welchem Gottesdienst er oder sie am meisten Sorgfalt, Liebe und Aufmerksamkeit gewidmet hat.
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